Was ist das Eisenhower-Prinzip?

Was ist das Eisenhower-Prinzip?

Wie du das Eisenhower-Prinzip für dich nutzen kannst:

 Das Eisenhower-Prinzip ist eine Methode, die ursprünglich von US-Präsident Dwight D. Eisenhower entwickelt wurde, um wichtige Aufgaben von untergeordneter Bedeutung zu trennen. Es geht darum, Zeit und Energie für die wirklich wichtigen Dinge zu investieren und alles andere zu delegieren oder aufzuschieben. Wenn du das Prinzip anwendest, sortierst du deine Aufgaben nach folgenden Kriterien: Wichtig und dringend: Diese Aufgaben müssen sofort erledigt werden. 

Wichtig, aber nicht dringend: Diese Aufgaben sollten in naher Zukunft erledigt werden, da sie wichtig, aber nicht notwendig sind, um dein Ziel zu erreichen. 

Nicht wichtig und dringend: Diese Aufgaben können delegiert oder aufgeschoben werden, da sie weder wichtig noch notwendig sind. 

Nicht wichtig und nicht dringend: Diese Aufgaben können ignoriert oder gelöscht werden, da sie unwichtig sind. 

Wenn du das Eisenhower-Prinzip anwendest, kannst du dich auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren und Zeit und Energie sparen.

Wie funktioniert das Eisenhower-Prinzip?

Das Eisenhower-Prinzip ist eine Methode, um Aufgaben zu priorisieren, indem man sie in vier Kategorien einteilt: Wichtig und dringend: Diese Aufgaben sollten sofort erledigt werden, da sie wichtig und notwendig sind, um dein Ziel zu erreichen. Wichtig, aber nicht dringend: Diese Aufgaben sollten in naher Zukunft erledigt werden, da sie wichtig, aber nicht notwendig sind, um dein Ziel zu erreichen. Nicht wichtig und dringend: Diese Aufgaben können delegiert oder aufgeschoben werden, da sie weder wichtig noch notwendig sind. Nicht wichtig und nicht dringend: Diese Aufgaben können ignoriert oder gelöscht werden, da sie unwichtig sind. Wenn du das Eisenhower-Prinzip anwendest, kannst du dich auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren und Zeit und Energie sparen.

Was ist das Eisenhower Prinzip?

Warum ist das Eisenhower-Prinzip so wirkungsvoll?

Das Eisenhower-Prinzip ist eine effektive Methode, um Zeit und Energie zu sparen, da es dir erlaubt, dich auf die wirklich wichtigen Aufgaben zu konzentrieren. Du kannst das Eisenhower-Prinzip also als Orientierungshilfe für deine Aufgaben bezeichnen. Du findest schnell heraus, welche Aufgaben aktuell ein Zeitfresser sind und nach hinten verschoben werden können. 

Eine kleine Kritik am Eisenhower Prinzip: 

Die Definition der Begriffe wichtig und dringlich sind dir selbst überlassen. Einige Aufgaben können aufgrund von Fristen dringlich sein. Dies ist relativ einfach und klar. Allerdings ist der Begriff der Wichtigkeit schon schwieriger. Wer kann immer wissen, welche Aufgabe jetzt gerade die höchste Wichtigkeit hat, und wie diese Aufgabe im Gesamtzusammenhang steht?

Darüberhinaus werden deine Kann-Aufgaben auch zu Muss-Aufgaben. Am besten geeignet ist das Eisenhower-Prinzip wenn du viele kleine Aufgaben hast, die eine geringe Komplexität haben.

Fazit für das Eisenhower-Prinzip:

Das Eisenhower-Prinzip kann in allen Lebensbereichen angewendet werden. Zum Beispiel kann es bei der Planung einer Reise hilfreich sein, die verschiedenen Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit zu kategorisieren. So können die wichtigen Aufgaben, wie zum Beispiel die Suche nach einem günstigen Flug oder einer Unterkunft, zuerst erledigt werden, während „unwichtige” Aufgaben, wie das Packen der Koffer, aufgeschoben werden können.

Auch in der Schule oder bei der Arbeit kann das Eisenhower-Prinzip angewendet werden, um die eigenen Prioritäten zu setzen und sich effektiv zu organisieren.

Durch die Kategorisierungen der einzelnen Aufgaben erhältst du schnell einen Überblick. Allerdings ist nicht immer sofort klar, welche Aufgabe wirklich wichtig ist und wie sich diese Aufgabe, auf das Gesamtkonzept auswirkt. 

Was ist das Eisenhower Prinzip?

Weitere wissenswerte Beiträge

Was ist Resilienz

Was ist Resilienz

Was ist Resilienz? Ein häufiger Begriff in Bezug auf Stresskompetenz, Stressmanagement, Burnout-Prävention und positiver Psychologie ist der Begriff Resilienz. Resilienz wird als Widerstandskraft der

Read More>>

Kontakt

  • Location

    Werner-von-Siemens-Str. 10 64683 Einhausen

  • Email

    recktenwaldrene@gmail.com

  • Mobile

    +49.162.9167633

Newsletter